Weltliche Alternativen zur Seelsorge – Schwerpunkt des "frei denken" 4/2018

Die Winterausgabe des «frei denken» ist gedruckt! Schwerpunktthema ist die weltlich ausgerichtete «Seelsorge». Die humanistische Beraterin Ulrike Dausel erzählt von ihrer Tätigkeit in Flandern. Ein Übersichtsartikel beleuchtet zudem, welche humanistischen Alternativen zur konfessionellen Seelsorge in weiteren europäischen Ländern existieren.

Titelbild frei denken 4/2018

Zwei weitere Artikel befassen sich mit dem Schwerpunktthema: Sandro Bucher zeigt auf, auf welche Angebote Konfessionslose aktuell in der Schweiz zurückgreifen können. Und die Psychologin Kathrin Müller Mäder erzählt von ihrer Arbeit als weltliche Sterbebegleiterin.

Ebenfalls im Heft: je eine feministische Pro- und Kontra-Stellungnahme zum Burkaverbot, ein Vergleich der Denkmuster von Anhängern von Verschwörungstheorien und von Kreationismus, allerlei Nachrichten aus dem In- und Ausland und eine Rezension von Ahmad Mansours Buch «Klartext zur Integration».

Das «frei denken» erscheint viermal im Jahr. Ein Jahresabo kostet CHF 35 (Ausland CHF 40). Ein Probeabo für zwei Ausgaben ist gratis. Abos können per Mail an gs@frei-denken.ch bestellt werden.