Porträt

Sektionsportrait

Mit gut 380 Mitgliedern ist die Sektion Zürich die grösste Sektion der Freidenker-Vereinigung der Schweiz. Interessierte und Mitglieder treffen sich einmal im Monat – immer am zweiten Donnerstag des Monats – ab ca. 19 Uhr zum Stammtisch/Abendtreff, der im Kosmos stattfindet. Wir verfolgen das politische Geschehen im Kanton Zürich und bringen unsere wissenschaftsbasierte, säkulare Sicht bei Themen rund um Bildung und Laizität ein.

Ausserdem organisieren wir jedes Jahr Veranstaltungen, wie beispielsweise Lesungen, Podiumsgespräche oder Führungen, aber auch Workshops und sogar die eine oder andere humanistische Party. Zu den Veranstaltungen gehören nebst der jährlichen Mitgliederversammlung auch eine zum Welthumanistentag, zum internationalen Tag der Menschenrechte und eine Jahresendfeier, die jeweils ungefähr zur Wintersonnenwende stattfindet.

Der gemeinnützige Verein der FreidenkerInnen Zürich (Statuten 2014, Art. 2):

  • fördert das freie und kritische Denken aufgrund einer humanistischen und wissenschaftsorientierten – an keine Glaubenssätze oder politische Ideologie gebundenen – Weltanschauung und Ethik. Er ist bestrebt, diese Werte in Staat und Gesellschaft zur Geltung zu bringen.
  • tritt ein für die Freiheit des Glaubens, der Meinung und der Meinungsäusserung. Er strebt die Gleichberechtigung aller weltanschaulichen Gruppen und deren Unabhängigkeit vom Staat (Trennung von Staat und Kirche) an.
  • bietet, entsprechend den vorhandenen Bedürfnissen, soziale und kulturelle Leistungen, insbesondere Alternativen zu den kirchlichen Diensten, an.
  • tritt ein für menschenwürdige Lebensbedingungen und unterstützt wirksame Massnahmen zum Schutz der Umwelt

Die Hochschulgruppe Evolutionäre Humanisten Zürich – Hochschulgruppe Freidenker & Skeptiker organisiert sich auf Facebook.