Wallis: "Freidenkerpreis" und "Goldene Scheuklappen" verliehen

Anlässlich ihrer Mitgliederversammlung vom Freitag, 28. Januar 2012 verlieh die Sektion Wallis zum zweiten Mal den positiven Freidenkerpreis und den Negativpreis, die «Goldenen Scheuklappen» für ausserordentliche gute respektive schlechte Leistungen in Zusammenhang mit Säkularität.

Den Freidenkerpreis 2011 erhielt Robert Sarbach, für seine Motion im Grossen Rat 2008 betreffend Kirchenfinanzierung. Aus der Laudatio: "Unser diesjähriger Gewinner – Robert Sarbach – hatte sich um den Freidenker-Preis verdient gemacht, als er im Jahr 2008 eine Motion startete, in der er entschieden für eineModernisierung der Kirchenfinanzierung im Wallis einstand. So schloss die Motion etwamit den Worten: Auch die Kirche hat sich im Bereich der Finanzen neuzeitlich zu gestalten. In der heutigen Zeit darf die Kirche, vor allem unter finanziellenGesichtspunkten, kein Tabuthema mehr sein. Die Motion wurde abgeschmettert. Die Antwort des Staatsrates offenbarte auf groteskeWeise, dass dem Kanonischen Recht absoluter Hoheitsanspruch zugesprochen wird.Auch wenn die Motion nicht - wie gewünscht - weiterverfolgt wurde, so sind es geradesolche Vorstösse, welche ein Umdenken signalisieren und fördern. Aus diesem Grundbedanken wir uns mit dem Freidenker Preis bei Robert Sarbach für sein Engagement.

Die Goldene Scheuklappen erhielt die SVP Wallis für ihre zweifelhaften Kampagnen Aus der Laudatio: "Während es 2010 die Junge SVP Oberwallis war die sich besonders hervortat, sogeht der Preis in diesem Jahr an die Walliser SVP. Valentin Abgottspon fand nach seiner missbräuchlichen Kündigung 2010 bei der Gemeinde Stalden im Sommer 2011 eine neue Anstellung in Mörel.Gemäss Lokalradio RRO liess die SVP in Bezug auf die Anstellung des Lehrers inder OS Mörel verlauten, dass “die Anstellung nicht nachvollziehbar” sei, weil Valentin “offen feindlich gegenüber der christlichen Religion” sei. Wir bedauern, dass die SVP zum wiederholten Male (davor: Postulat “Hände Wegvon meinem Kruzifix) versucht, auf Kosten der Privatperson Valentin Abgottsponmediale Aufmerksamkeit zu erhalten um einen „politischen Kreuzzug“ fortzusetzen.Aus diesem Grund erhält die Walliser SVP in diesem Jahr die (imaginären) goldenenScheuklappen verliehen! "

Mehr zur Preisverleihung: http://wallis.frei-denken.ch/?p=2349